07: Grammatik: Adjektive

Erklärungen im Buch Seiten 28 (8)


Wie war das noch gleich auf Deutsch?

Ein Adjektiv wird nach Geschlecht und Fall unterschiedlich geformt: entweder ein -e oder ein -en oder ein es angehängt:

(der) Mann, dick: der dicke Mann steht dumm 'rum. Der Hut des dicken Mannes sitzt schief. Dem dicken Mann stehrt das aber. Den dicken Mann haben Kinder veräppelt.

(die) Frau, Eerfolgreich => die erfolgreiche Frau verdient viel Geld. Der Mann der erfolgreichen Frau ist neidisch, der erfolgreichen Frau wurde das Gehalt verdoppelt, Der Chef hat die erfolgreiche Frau zum Essen eingeladen.

(das) Auto, blau => ein blaues Auto steht auf der Straße, die Reifen des blauen Autos sind schwarz, dem blauen Auto wurden die Reifen zerstochen, Arbeiter haben das blaue Auto abgeschleppt.


Jetzt Niederländisch:

hier wird unterschieden zwischen dem Geschlecht (wie im Deutschen) und der Eigenschaft, als bestimmtes oder unbestimmtes Wort zu gelten.

unbestimmt...
ist ein wort, wenn es einen unbestimmten oder gar keinen Artikel hat: kinderen zijn klein, een auto heeft wielen

de man is dik de dikke man, een dikke man
de vrouw is succesvol de sucesvolle vrouw, een sucessvolle vrouw
het kind is klein het kleine kind, een klein_ kind

Die Regel:

Ein Adjektivb erhält im attributiven Gebrauch ein -e am Ende, es sei denn, es handelt sich 1. um ein unbestimmtes, 2. um ein het-wort

het - wort...
ist ein sächliches Wort, das den Artikel "het" führt, meist dem Deutschen "das" entsprechend
zu de- und het - Worten siehe Lektion 6